Mittagsbetreuung MITA Herterichschule e.V.

Dank der Überlassung eines Raumes im neuen Pfarrzentrum durch die Kirchenstiftung St. Johann Baptist bietet der Verein Grundschülern der Herterichschule unter der Aufsicht von vier erfahrenen Betreuerinnen zwischen 11.30 und 16.00 Uhr (freitags 15.30 Uhr) Gelegenheit, Mittag zu essen, Hausaufgaben zu erledigen und sich bei Spiel und Sport und auf der Grünanlage neben der Kirche zu entspannen.

Seit dem neuen Schuljahr hat unser junger Verein in einem Raum des neuen Pfarr- und Jugendheims wieder eine Heimat gefunden und ist nach zwei Jahren in der Diefenbachstr. 32 nun nach dem Umbau zu seinen Wurzeln zurückkehrt, wo 2011 alles begann. Mit enormen ehrenamtlichen Engagement haben die Eltern unter Einsatz von Freizeit und einigen Tausend Euro einen schönen Raum für ihre Kinder hergerichtet. Dabei hat der Bezirksausschuss 19 einen wesentlichen Beitrag mit der überwiegenden Finanzierung der neuen Stühle, Tische und Regale eines professionellen Herstellers von Schulmöbeln geleistet.
Dank zahlreicher engagierter Menschen aus Kirchengemeinde, Schule, Lokalpolitik und dem Umfeld können wir nun im 5. Jahr einen Beitrag leisten, dass viele Eltern ihrem Beruf nachgehen können und so die bekannte nachschulische Betreuungsnot an der Herterichschule ein wenig gelindert wird.
Der Verein wurde am 11. August 2011 in das Vereinsregister eingetragen und seine Gemeinnützigkeit vom Finanzamt München unter Aktenzeichen 143/219/21095 bestätigt, sodass wir Spendenbescheinigungen für Sach- und Geldzuwendungen ausstellen können.
Details zur MITA e.V. entnehmen Sie bitte der Satzung sowie  der Geschäftsordnung

Weitere Informationen können Sie der eigenen Homepage entnehmen.

Ansprechpartner:

Vorstand Klaudia Kalasch, Stephan Wander

Kontakt per E-Mail

Die MITA hat die Patenschaft für das kleine Kinderhilfsprojekt "Kinder Raising Voices" (KRV) übernommen.
KRV unterstützt derzeit sozial benachteiligte, heimatlose Kinder wie z.B. AIDS-Waisen in Uganda und bietet ihnen eine bessere Zukunft durch Bildung.
Verschiedene Workshops sollen den Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihren Berufswunsch zu festigen. Wir möchten allen Schützlingen eine gute Zukunftsperspektive bieten, damit sie sich später gut in die Gemeinschaft integrieren können und ihr Leben freier gestalten können

Hauptziel ist, dass die Kinder sich zu kompetenten Individuen entwickeln und in der Lage sind, die Aufgaben und Herausforderungen ihres Lebens selbst zu meistern.
Die Vision ist es, Menschen für die Rechte von Kindern zu sensibilisieren und somit zum Schutz der Kinder vor den Auswirkungen von Armut und Gewalt beizutragen. Die wichtigsten Informationen entnehmen Sie bitte der KRV-Website