Wir sind ein lebendiger und moderner katholischer Pfarrverband im Münchner Süden mit rund 7000 Katholiken und suchen zum 01.06.2023 eine/n Pfarrsekretär/in (m/w/d). Das Pfarrbüro unterstützt als Kommunikations- und Verwaltungszentrale die Seelsorge der Pfarrei und ist damit für die Arbeit in der Gemeinde von besonderer Bedeutung.
Ihr Aufgabenbereich
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Schriftverkehr, Büroorganisation, Parteiverkehr)
- Erstkontakt in seelsorglichen Anliegen
- Öffentlichkeitsarbeit (Gottesdienstanzeiger, Presse)
- Führen der Pfarrbücher/Matrikelbücher
- Zusammenarbeit mit kirchlichen Gremien (Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat etc.)
und haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen - Entgegennahme von Stipendien, Sammlungen, Kirchgeldern und Spenden
Wir erwarten
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung im Verwaltungsbereich sowie einschlägige Berufserfahrung
- Sehr gute IT-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel)
- Die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Situationen und Personen umzugehen
- Sichere Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Freude am Umgang mit Menschen, Kontakt – und Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständige strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Diskretion und Organisationsgeschick
- Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche und Kenntnis über deren Strukturen und Verwaltungsabläufe
Wir bieten
- einen abwechslungsreichen, interessanten und unbefristeten Arbeitsplatz
- Vergütung nach ABD (entspricht TVöD)
- Vielzählige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten, lebendigen Team
- Betriebliche Altersvorsorge und Sozialleistungen nach ABD
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an unsere Verwaltungsleiterin
Frau Sabine Käsweber, SKaesweber(at)ebmuc.de
Pfarrkirchenstiftung St. Johann Baptist Solln, Grünbauerstr. 6 81479 München,