Pfingsten – nicht ohne Durchdringung der Welt!

Ein Rückblick von Herbert Gromer mit Bildern von Rainer Köfferlein

Zur Ökumenischen Pfingst-Novene 2023 mit Pfingstfeuer und Tischgemeinschaften

Die Novene-Abende in Solln begannen 2023 mit dem Verteilen einer Info- und Einladungskarte
an allen fünf kirchlichen Orten am Sonntag vor Christi Himmelfahrt:
St. Ansgar, Apostelkirche, St. Johann Baptist, Petruskirche und Schönstatt Zentrum.
Manche Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den neun Abenden in der Alten Sollner Kirche
hielten die Karte als stille Lektüre in der Hand, die rückseitig die Pfingst­sequenz
(mit ihren zehn Versen aus dem 12. Jahrhundert) enthielt.

Was auffällt: In diesem alten Text ist von Welterfahrungen die Rede, wie wir sie auch heute kennen – einschließlich aktueller Umweltkrise! Aber vom Weltuntergang handelt er nicht. Die Welterfahrungen sind vielmehr von der pfingstlichen Gewissheit durchdrungen, dass der Menschheit ein „Höchster Tröster in der Zeit“ zugesagt ist, der Herz und Sinn erfreut, im Stress eine Ruhe, in Hitze eine Kühlung, im Weinen echten Trost spenden kann. Keine der weltlichen Realitäten wird überspielt! Zugleich gilt: Seit Pfingsten berührt der Himmel wirklich die Erde! Dafür steht der Heilige Geist; er ist präsent, um LEBEN zu vermitteln. Nur will er um unserer Freiheit willen darum gebeten sein – vor allem gemeinsam; auch stellvertretend! Zum Beispiel durch eine Novene: Bei den Novene-Abenden 2023 in Solln sollte die Teilnehmerzahl auf über 30 am Pfingstfeuer anwachsen.

Rechtzeitig hatten sich wieder Mitglieder aus allen fünf Gemeinden (teils zu zweit) getroffen bzw. zu ihrem Vers aus der Pfingstsequenz ein Bild ausgesucht und dazu nach dem Entzünden der Kerze in der intimen Alten Sollner Kirche in jeweils persönlicher Art gesprochen, zur Meditation eingeladen, zu Fürbitten – oder zu Herzensgebeten angeregt. Eine reiche, stets neue Vielfalt!

Den Abenden selbst geht also immer eine gemeinschaftliche Vorbereitung voraus; genauso wie das Zusammenkommen von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten die Teilnehmenden vom Kennenlernen zur kirchlichen Gemeinschaft weiterführt. Dazu tragen auch die stets reichlich ausgewählten Pfingstlieder und deren willkommene lebendig-musikalische Begleitung bei.

Die gestärkte Gemeinschaft zeigte sich besonders am letzten Abend vor Pfingsten im Pfarrgarten von St. Johann Baptist nach der Vigil ums Pfingstfeuer in den nicht enden wollenden Tischgesprächen – bei mitgebrachter und gerne geteilter Brotzeit. Dass im Zusammenhang mit der Novene der persönlich-kirchliche Austausch bereichert wird (oder sogar versöhnende Momente entwickeln kann), sei an dieser Stelle noch festgehalten.

Inhalt des Novene-Abschlusses 2023 waren die beiden letzten Verse der Pfingtsequenz, die über Pfingsten hinaus einladen, in ihre Bitte einzustimmen:

„Gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit. Lass es in der Zeit besteh‘ n, deines Heils Vollendung sehn und der Freuden Ewigkeit.“ (GL 344)