Kinder- und Jugendchor

Singen ist gesund!

Singen macht schlau!

Sing mit im Kinder- und Jugendchor St. Ansgar

Wir proben immer Donnerstags im Musikraum St. Ansgar statt, ausgenommen sind Ferienzeiten.

Kleiner Kinderchor (Vorschule, 1. Klasse): 16.30 – 17.00 Uhr

Im Kleinen Kinderchor singen wir mit viel Spaß Kinderlieder und auch moderne, eingängige Kirchenlieder. Dazu bewegen wir uns, begleiten unser Singen mit Orff-Instrumenten oder schieben auch mal ein kleines Spiel ein.

Kinderchor (2. – 5. Klasse): 17.00 – 17.45 Uhr

Die Erstkommunion und die Vorbereitungsgottesdienste, Gottesdienste für Jung und Alt oder die Kindermette – mit dem Kinderchor gibt es schon viele Gelegenheiten, im Gottesdienst zu singen! Dafür singen wir moderne Kirchenlieder, Kanons, Kinderlieder und und und … Dafür ist es hilfreich, schon ein wenig Erfahrung im Lesen zu haben. Ab und zu probieren wir zum Singen auch passende Melodien und Rhythmen auf Glockenspiel, Xylophon und co zu spielen.

Jugendchor (ab der 6. Klasse): 18.00 – 19.15 Uhr

Im Jugendchor probieren wir uns im mehrstimmigen Gesang – das Repertoire besteht aus anspruchsvolleren neuen geistlichen Liedern, Gospels, Kanons, Poplieder, auf Deutsch und Englisch. Zu den „Einsatzgebieten“ gehören das Ökumenische Sommerfest, Gottesdienste für Jung und Alt und weitere passende Gelegenheiten in der Pfarrei.

Jeder Chor freut sich sehr über Zuwachs, komm doch einfach mal zum „Schnuppern“ vorbei!

Leitung: Johannes Friederich, Kirchenmusiker in St. Ansgar