Caritas Verein München-Solln e.V.

Der bereits im Jahr 1931 von Mitgliedern der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist gegründete gemeinnützige Verein wird satzungsgemäß durch die ehrenamtlich tätige Vorstandschaft, bestehend aus dem Stadtpfarrer der Pfarrgemeinden St. Johann Baptist und St. Ansgar, einem Schriftführer und einem Kassenverwalter (geschäftsführend) vertreten.

Nachdem die ursprünglichen Satzungszwecke „Förderung des Kindergartens“ und „Aufgaben der Wohlfahrtspflege“ im Bereich der beiden Pfarrgemeinden weitgehend durch die Pfarrkirchenstiftungen übernommen wurden, ist dem Caritasverein der Satzungszweck „Sicherung der ambulanten Kranken- und Altenpflege“ im Einzugsbereich der beiden Pfarrgemeinden als Schwerpunkt verblieben.

Der Caritasverein hält daher in der Grünbauerstraße 45 ein professionelles Pflegeteam bereit, das fachkundig und mit großem Engagement Unterstützung im häuslichen Umfeld anbietet. Unser Pflegeteam nimmt regelmäßig an einschlägigen Fortbildungen teil, um stets den höchstmöglichen Pflegestandard anbieten zu können. Bei den Qualitätsprüfungen durch den MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) erhielt unsere ambulante Pflegestation in 2014 und 2015  jeweils die Note „sehr gut“

Pflegeteam des Caritas-Vereins

Unsere examinierten Fachkräfte wissen um die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche von alten und kranken Menschen und stellen sich flexibel auf die jeweilige Situation bei den Pflege suchenden Menschen ein.

Unser Ziel ist, dass die uns anvertrauten Personen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung mit größtmöglicher Wahrung ihrer Selbständigkeit leben können.

Unsere Leistungen

Unser Pflegeteam bietet die notwendige Versorgung der uns anvertrauten Patienten während der ganzen Woche, auch an den Sonn- und Feiertagen, an. Die Häufigkeit unserer Besuche richtet sich nach den Anordnungen der behandelnden Ärzte und Ihren Wünschen. Der Leistungsumfang besteht in erster Linie in der Leistung der Grundpflege und der Behandlungspflege sowie der damit zusammenhängenden fachkundigen Beratungen.

Pflegedienstleitung Leonie Heller

Grundpflege

Unterstützung bis hin zur vollständigen Übernahme z.B. folgender Leistungen

• An- und Auskleiden
  • Waschen und Baden (Duschen) sowie tägliche Körperpflege
  • Begleitung und Unterstützung beim Toilettengang
  • Zubereitung und Darreichung von Mahlzeiten
  • u.v.m.

Behandlungspflege

Durchführung der medizinischen Versorgung nach ärztlicher Anordnung, wie z.B.

• Verabreichung der angeordneten Medikamente
  • Setzen der angeordneten Injektionen
  • Anlegen und Wechsel von Verbänden
  • Kontrolle des Blutzuckers und des Blutdrucks
  • Katheterversorgung
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • u.v.m.

Daneben leisten wir Hilfe und Beratung bei

• der hauswirtschaftlichen Versorgung
  • zusätzlichen Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI
  • Beantragung von Pflegehilfsmitteln (Pflegebett, Toilettenstuhl, Hygieneartikel)
  • Vermittlung und Versorgung von Essen auf Rädern
  • Vermittlung von Hausnotruf
  • Durchführung von Beratungsbesuchen für Pflegegeldempfänger nach § 37 SGB XI

Bei Fragen zur Pflegeversicherung, Beantragung einer Pflegestufe sowie zur Abrechnung mit den Kranken- und Pflegekassen steht Ihnen unsere Pflegedienstleitung bzw. unser Büro gerne zur Verfügung.

Bei Neuaufnahmen besuchen wir Sie zuhause, beraten Sie umfassend, besprechen mit Ihnen zusammen die gewünschte und erforderliche Pflege und erstellen einen entsprechenden Kostenvoranschlag.

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen, den behandelnden Ärzten, Physio- und Wundtherapeuten, den Apotheken und den SAPV-Teams (spezialisierte ambulante Palliativversorgung).

Sie erreichen uns

• Bürozeiten v. Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr