Missionsprojekt Kalemie

bei ihrem Sommercamp Projekt
     (Demokratische Republik Kongo).

Das Projekt

Seit 2017 unterstützt unsere Pfarrei die Schwestern vom Orden der Servitinnen in Kalemie (Demokratische Republik Kongo) bei ihrem Sommercamp Projekt.

In den Sommerferien veranstalten sie für vier Wochen ein Sommercamp für ärmere Kinder im Alter von 5-15 Jahren. Es ist ihr Ziel, diese Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu stärken. Ganz wichtig ist ihnen dabei, dass die Kinder eine Beziehung zum gelebten Glauben  bekommen. Der Höhepunkt ist der am Ende des Sommercamps durch die Kinder vorbereitete und mitgestaltete Gottesdienst.

2018 waren es ca. 400 Kinder, die in 4 Altersgruppen eingeteilt wurden. Das Thema des diesjährigen Sommercamps war die Fülle der Verkehrsmittel. An die 30 Gruppenleiter (ältere Jugendliche, Studenten) wurden hierfür ausgebildet und in das Thema eingeführt (Input, Lieder, Tänze usw.). Als pädagogische Hilfe hielt ein Priester einen Vortrag „Im Dienst des Kindes sein“.

Die Kinder gingen zum Strand, zum Bahnhof oder zum Hafen mit Schiffsbesichtigung. Sie konnten auch das von China gebaute brandneue Stadion besichtigen, sind viel gewandert, haben gebadet und mit den Schwestern regelmäßig gebetet. Eine Genehmigung, den Flughafen zu besichtigen, wurde ihnen leider nicht erteilt. Die Abschlussfeier fand mit den Familien der Kinder statt. Sie begann mit einem feierlichen Gottesdienst gefolgt vom gemeinsamen Mittagessen und den verschiedenen Aufführungen der Kinder. Diese nahmen als Erinnerung einen selbst gebastelten Gegenstand nach Hause.

Unterstützung durch den Missionsausschuss

Die Aktionen des Missionsausschusses, wie zum Beispiel der Kuchenverkauf am Ende des Gottesdienstes von Sankt Johann Baptist machen es möglich, die Schwestern finanziell zu unterstützen. Mit unserem Beitrag konnten die Schwestern den Helfern ein  kleines Entgelt geben, pädagogische Mittel, Bastelmaterialien und Spielzeug sowie das Essen für so viele Kinder und Erwachsene finanzieren.

Zusätzlich zu dem Sommercamp kümmern sich die Schwestern das ganze Jahr über einmal wöchentlich um circa 200 Kinder.

Der Orden der Servitinnen

Unser Kontakt zu den Servitinnen in Kalemie läuft über das Mutterkloster in Angers (Frankreich).

Der Orden der Servitinnen sieht seine Aufgabe im Dienst an den Mitmenschen, einer engen Gemeinschaft und in der Hinwendung zu Maria. Als Bettelorden engagieren sie sich hauptsächlich in der Armen- und Krankenfürsorge und sind in der Mission tätig.

www.servantesdespauvres-osb.org (französische Seite, da das Mutterhaus in Frankreich liegt)

Helfen Sie uns bitte dabei, dieses so sinnvolle Projekt zu unterstützen.

Katholische Kirchenstiftung St. Johann Baptist Solln, 81479 München richten.

BIC: GENODEF1M05

Wichtig: Verwendungszweck „Missionsprojekt Kalemie

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Durch unseren persönlichen Kontakt zu den verantwortlichen Servitinnen kommt Ihre Geldspende zu 100 % an.

Ihnen und allen, die dieses Projekt unterstützen ein herzliches Dankeschön!

Im Missionsprojekt tätig: Ursula Bablok, Sophie Muschelknautz, Marie-Hélène Picat-Fischer, Agnes Schittler