Kinderwortgottesdienst

Herzlich laden wir ein, in unseren Kinderwortgottesdiensten

-        in kindgerechter Weise von Gott und seiner Liebe zu hören

-        in selbst gestalteten Bildern die Bibel zu erleben

-        in Liedern, Bildern und Bewegungen Gott zu loben

-        in kurzen Gebeten Bitten und Dank an Gott zu richten

Um auch kleine Kinder der Pfarrei aktiv in das Gemeindeleben einzubeziehen, bieten wir etwa sechs mal im Jahr Kinderwortgottesdienste an. Diese finden sonntags um 10:30 Uhr in St. Ansgar in der Werktagskirche statt. Inhaltlich orientieren sie sich am Tagesevangelium bzw. am Jahreskreis und bei der Gestaltung  kommen kindgerechte, religionspädagogische Elemente zum Tragen.

Neben der Zielgruppe (Kinder im Alter von 3-8 Jahren) sind jüngere und ältere Geschwister sowie Eltern, Großeltern und Gäste herzlich willkommen. In der schönen Atmosphäre der Werktagskapelle vermitteln wir den Kleinsten mit kindgerechten Worten, anschaulichen Bildern, mit biblischen Geschichten, vielen Möglichkeiten zum Mitmachen, - singen und  - gestalten unseren Glauben.

Vorbereitungsteam für Kinderwortgottesdienste

Wir sind eine Gruppe von Müttern, die teilweise bereits vor Jahren begann, für die eigenen Kinder altersgerechte Wortgottesdienste vorzubereiten und zu halten. Viele unserer Kinder sind diesem Angebot längst entwachsen, deshalb freuen wir uns über jede „junge“ Mutter oder jeden „jungen“ Vater, die/ der sich bei uns einbringen und mitmachen möchte.

Kontakt bitte über das Pfarrbüro oder im Gottesdienst selbst.