Sollner Bibelkreis

Ende 1973 traf sich auf Anregung des damaligen Pfarrers Prälat Baumgartner ein Kreis von Bibelinteressierten. Die Leitung hatte von Anfang an der Religionslehrer Bernhard Lieder. Über viele Jahrzehnte bis zu seinem Tod im August 2017 machte er die Teilnehmer mit der Bibel bekannt. Im Herbst 2017 übernahm Pastoralreferent i.R. Gerhard Schober die inhaltliche Gestaltung der Abende.

Das Konzils-Dokument „Über die göttliche Offenbarung“ 1965 hält fest, dass „Gott in der Heiligen Schrift durch Menschen nach Menschenart gesprochen hat“. Um die Bibel recht zu verstehen, muss man „sorgfältig erforschen, was die heiligen Schriftsteller wirklich zu sagen beabsichtigten“. Dabei ist auch auf „auf den Inhalt und die Einheit der ganzen Schrift“ zu achten. Solch nüchternes Suchen und Fragen nach der „Wahrheit“ führt oft zu einem neuen und überraschenden Blick auf die Bibel und den christlichen Glauben.

Die Bibelabende sind offen für alle und können auch einzeln besucht werden. Die genauen Termine – jeweils Mittwoch um 19.45 Uhr einmal im Monat – sind dem Kirchenblatt und der Homepage zu entnehmen. Eine eigene Bibelausgabe sollte mitgebracht werden. Die Abende bieten zum jeweiligen Thema Information und Möglichkeit zum Gespräch. Ein Gebet am Beginn und am Ende soll die Bibelarbeit und das persönliche Suchen im Glauben verbinden.

Elisabeth Wermuth – Tel. 089 / 791 31 75

Gerhard Schober – Tel 089 / 790 12 90