Petruskirche

Ab Mitte der Sechzigerjahre entstand die Parkstadt Solln. Aufgrund der dortigen hohen Siedlungsdichte wurde die evangelische Apostelgemeinde Solln 1965 in zwei Pfarrsprengel aufgeteilt: den Apostelsprengel in Alt-Solln und den Petrussprengel in der Parkstadt. Zehn Jahre lang spielte sich das Gemeindeleben in einem Ladenzentrum ab, bis im Dezember 1975 der Umzug in das neue Kirchenzentrum erfolgte, in dem sich auch die katholische Kirche St. Ansgar befindet. Von außen kaum als Kirche wahrnehmbar, ist die Petruskirche seitdem Heimat für eine engagierte evangelische Gemeinde. Der bestuhlte Innenraum im ersten Obergeschoss, der nach links um den Pfarrsaal erweitert werden kann, vermittelt Wärme und Geborgenheit. Das Relief der Abendmahlszene hinter dem frei stehenden Altar stammt vom Münchner Bildhauer Josef Fromm, der auch Leuchter, Altarkreuz und Taufbecken entworfen hat.

Evangelische-Lutherische Petruskirche

Stockmannstr. 45a

Tel:  089/ 120 22 99 17

Fax: 089/ 791 19 57

E-Mail ans Pfarrbüro der Petruskirche.

zur Homepage