Taufe

Ein Kind wird geboren, ein neues Leben beginnt. Ein junger Mensch oder ein Erwachsener macht in seinem Leben eine Erfahrung, die auch den Glauben berührt. Meist sind es solche Situationen, in denen die Frage nach der Taufe konkret wird. Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens, des Vertrauens und der Geborgenheit in Gott.

Die Taufformel »Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes« bringt dies zum Ausdruck: Gott bürgt für sein Mitgehen und seine Liebe im »Auf und Ab« des Lebens. Jesus Christus schenkt eine konkrete Beziehung, er lädt ein zu einer Lebensgestaltung als Christ. Der Heilige Geist öffnet die Tür zur Gemeinschaft der Glaubenden in der Kirche.

Erfahren Sie mehr auf der Webseite der Katholischen Arbeitsstelle für missionale Pastoral

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, rufen Sie in unseren Pfarrbüros an! Dort erfahren Sie, zu welchen Terminen die Taufe möglich ist. Außerdem können Sie ein Gespräch mit dem Seelsorger, der Ihr Kind taufen wird, vereinbaren.