Taufe

Ein Kind wird geboren, ein neues Leben beginnt. Ein junger Mensch oder ein Erwachsener macht in seinem Leben eine Erfahrung, die auch den Glauben berührt. Meist sind es solche Situationen, in denen die Frage nach der Taufe konkret wird. Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens, des Vertrauens und der Geborgenheit in Gott.

Die Taufformel »Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes« bringt dies zum Ausdruck: Gott bürgt für sein Mitgehen und seine Liebe im »Auf und Ab« des Lebens. Jesus Christus schenkt eine konkrete Beziehung, er lädt ein zu einer Lebensgestaltung als Christ. Der Heilige Geist öffnet die Tür zur Gemeinschaft der Glaubenden in der Kirche.

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind in unserem Pfarrverband taufen lassen möchten. Die Taufe ist das grundlegende Sakrament unseres Glaubens. Durch die Taufe werden Kinder, aber auch Erwachsene, in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Eltern, die ihr Kind taufen lassen, wollen diese damit unter den besonderen Schutz Gottes stellen.

Wir haben feste monatliche Tauftermine, an denen bis zu drei Kinder getauft werden.

Für die kommenden Monate bieten wir Ihnen folgende Termine an:

• Sonntag, 18. August, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 08. September, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 22. September, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 06. Oktober, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 20. Oktober, 12:00 Uhr
  • Samstag, 09. November, 15:00 Uhr
  • Sonntag, 24. November, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 08. Dezember, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 22. Dezember, 12:00 Uhr

In unserem Flyer finden Sie weitere Informationen.
Zur Taufanmeldung wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro.