Ehe

Es ist ein Abenteuer, wenn zwei Menschen sich binden. Für gute und schwierige Zeiten den Bund der Ehe zu schließen, erfordert Mut und muss sich und dem Partner »zugetraut« werden. Weil dies weder selbstverständlich noch leicht ist, lädt die Kirche ein, Jesus Christus mit in diesen Bund zu nehmen – als Begleiter und Freund, als Mahner und Bewahrer. Das liebende, ehrfürchtige und fruchtbare Miteinander von Mann und Frau ist nach der Bibel Ziel der Schöpfung und sichtbares Zeichen der Liebe Gottes zu den Menschen. Deshalb feiert die Kirche die Ehe als Sakrament.

Für eine Trauung ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich. Daher ist eine möglichst frühzeitige Anmeldung im Pfarramt ratsam. In einem ersten Gespräch können verschiedene Fragen, wie Ehevorbereitungsgespräch, Hochzeitstermin, Hochzeitskirche, Traupriester geklärt werden.

Rufen Sie im Pfarrbüro an, um einen Termin zu vereinbaren!