Die Eucharistiefeier

In der Eucharistiefeier wird die Realpräsenz Jesu Christi in den Gestalten von Brot und Wein sichtbar. Indem der Priester, der damit in persona Christi handelt, während des Hochgebetes die Einsetzungsworte »Das ist mein Leib« und »Das ist mein Blut« ausspricht (Konsekration), geschieht die geheimnisvolle Wandlung (Transsubstantiation) von Brot und Wein in den wahren Leib und das wahre Blut Christi. In der konsekrierten Hostie ist Christus wahrhaft gegenwärtig. Voraussetzung für den Empfang der Kommunion ist der Glaube an die Realpräsenz Christi. Darum dürfen kleine Kinder nicht kommunizieren, da sie den Leib Christi noch nicht von normalem Brot unterscheiden könnten.

Erfahren Sie mehr auf der Webseite der Katholischen Arbeitsstelle für missionale Pastoral

Die Erstkommunionvorbereitung

Im Pfarrverband Solln werden alle Familien der beiden Pfarreien St. Ansgar und St. Johann Baptist angeschrieben, deren Kinder katholisch getauft sind und altersmäßig die 3. Jahrgangsstufe der Grundschule an der Herterichstraße und Sambergerschule besuchen. Das Elternschreiben mit weiteren Informationen und einer Einladung zum Elternabend erhalten Sie im Herbst, in der Regel bis Ende Oktober.

Bitte melden Sie sich umgehend, falls Sie bis zu den Herbstferien kein Schreiben erhalten haben. Die Erstkommunionvorbereitung findet von Januar bis zur Erstkommunion statt. Die Termine für die Erstkommunionfeiern sind zwischen Ostern und Pfingsten. Bei weiteren Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.