Kirchenmusik

Die Kirchenmusik in St. Johann Baptist beinhaltet das ganze Spektrum der kirchenmusikalischen Möglichkeiten in Liturgie und Konzert.
Alle unten angeführten Ensembles sind in die Gestaltung eingeschlossen und musizieren in dem dafür vorgesehenen Rahmen, wie im Familien- und Kindergottesdienst (Kinderchor/Orffgruppe), Jugendgottesdienst (Jugendchor), Festgottesdienste (Kirchenchor & Vocalensemble), Gregorianik  (Choralschola), Feiern des Altenwerks (Seniorenchor).

Alle Ensembles sind auch immer wieder im Konzert zu hören (dann meist in Projektarbeit als Oratorienchor Solln).
Sozial-caritative Veranstaltungen sind immer ein Teil unserer Arbeit (Benefizveranstaltungen für unsere Pfarrprojekte im Kongo oder für unser neues Pfarrzentrum, Kinder- & Jugendchor singt für Senioren oder SOS Kinderdorf,…).

Über den Musikalischen Jahresbericht 2017 erhalten Sie einen Überblick, welche Darbietungen zu hören waren.

Geleitet werden die Gruppen seit nunmehr über 20 Jahren von unserem Kirchenmusiker J. Harald Matschiner. Ebenso trägt unsere klangschöne Orgel der Firma Schingnitz (35 Register) zur Gestaltung von Liturgischem und Konzertantem bei.

Neben der gottesdienstlichen Begleitung wird sie auch allen Anforderungen im solistischen Einsatz und im Zusammenwirken mit anderen Instrumenten oder dem Chor gerecht.

Hier unsere Ensembles

• KINDERCHOR
    (Probe Donnerstag 15.15 – 16.15) Den Probenplan finden Sie hier
  • ORFFGRUPPE
    (Probe Donnerstag 16.15 – 17.00) Den Probenplan finden Sie hier
  • JUGENDCHOR
    (Probe Freitag 17.30 – 18.45) Den Probenplan finden Sie hier
  • VOCALENSEMBLE ‚CONCERTINO VOCALE‘
    (Probe Donnerstag 19.00 – 20.30) Den Probenplan finden Sie hier
  • CHORALSCHOLA
    (Probe Dienstag 19.00 – 20.00)
  • KIRCHENCHOR
    (Probe Dienstag 20.00 – 22.00) Den Probenplan finden Sie hier
  • ORATORIENCHOR
    (Projektweise, zuletzt „Verdi – Requiem“, Probenzeiten nach Vereinbarung)
  • SENIORENSINGKREIS
    (Probe Freitag 8.45 – 9.30 immer 14-tägig)

Alle Proben finden im Pfarrheim statt - Einstieg jederzeit möglich!!!

Terminvorschau 2018

Kontakt (alle Ensembles und Orgel)

J. Harald Matschiner, A-Kirchenmusiker

per Telefon: 0179/6638033

per E-Mail

auch für Ihre Gottesdienste zu Taufe/Trauung/ Requiem/ Jubiläum/…

Näheres entnehmen Sie bitte auch dem Faltblatt am Schriftenstand.